Ein Tag bei uns

7:00 Uhr
Unsere Einrichtung öffnet und die Kinder werden von einer Erzieherin in einem der Gruppenräume begrüßt und in Empfang genommen.
Die Kinder dürfen dort oder im angrenzenden Außenbereich ihr Spiel frei wählen.

8:00 Uhr – 8:30 Uhr
Für alle Kinder, die zu Hause noch nicht gefrühstückt haben, besteht während dieser Zeit die Möglichkeit, mit einer Erzieherin gemeinsam in ihrer Gruppe zu frühstücken (Brot und Frischkost erwünscht).

9:30 Uhr – 11:00 Uhr
 Zeit für unsere gesunde Obstmahlzeit in jeder Gruppe sowie geplante und spontane Angebote in den verschiedenen Bereichen ( Kreativität, Sprache, Musik, Forschung, Natur, Bewegung und Sozialisation).
Zeitrahmen und Teilnahmemöglichkeiten hierfür werden vorher zwischen den Gruppenerziehern und den Kindern abgesprochen. Informationen zu durchgeführten Aktivitäten finden sie als Wochenblatt am Aushang.

11:00 Uhr – 11:45 Uhr
Mittagessen für alle Kinder in ihren Gruppen. Kinder, die nicht daran teilnehmen, sollten bis 11:00 Uhr abgeholt werden.

11:45 Uhr – 12:00 Uhr
In der Käfergruppe ist jetzt Zähne putzen, auf Toilette gehen bzw. Windelwechsel     angesagt. Käfer, die zu Hause Ruhe finden, sollen bis 12:00 Uhr abgeholt werden, denn dann beginnt die wohlverdiente Käferruhe. Notwendig werdende Ruhezeiten für die jüngsten Käfer im Vormittagsbereich finden spontane Berücksichtigung.

12:00 Uhr – 12:30 Uhr
In der Sonnenblumengruppe  geht es jetzt ans Betten bauen sowie Zähne putzen und auf Toilette gehen. Sonnenblumen, die zu Hause Möglichkeiten der „Wachstumsruhe“ haben, sollen bis 12:30 Uhr abgeholt werden, da dann auch hier die Entspannungs- und Erholungsphase beginnt.  Die Gestaltung dieser Phase liegt im Ermessen der beiden Gruppenerzieherinnen und unterliegt jeweiligen Personal- und Rahmenbedingungen.

14:00 Uhr – 14:30 Uhr
Recken, strecken, Augen öffnen, anziehen, kämmen und Betten wegräumen.

14:30 Uhr – 15:00 Uhr
Zeit für die leckere Kaffeemahlzeit von zu Hause.

15:00 Uhr – 17:00 Uhr
Freie Spielzeit in den Gruppenräumen, der Turnhalle oder auf dem Spielplatz

June 15 2021 - June 15 2022

Keine Einträge gefunden